Gulaschsuppe

Zutaten für 6-7 Teller:

800 g Schweinegulasch
800 g Kartoffeln
2 Paprika
1 Dose gehackte Tomaten (440g)
1 Schalotte oder Zwiebel
1,4 l Wasser
etwas Fett zum Anbraten
Brühwürfel oder Pulver für 0,5 l klare Brühe
Knoblauch aus der Mühle oder 1/2 Zehe gepresst
Salz
Pfeffer
Paprikapulver edelsüß
Paprikapulver scharf


Zubereitung:

Die Schalotte oder Zwiebel schälen und fein würfeln, in einem großen Topf mit etwas Öl oder Bratfett glasig dünsten. Das Gulasch bei Bedarf etwas kleiner schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und zur Schalotte geben, das Ganze gut anbraten.
Die Paprika halbieren, entkernen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Noch etwas zusammen mit dem Fleisch anschmoren, danach die Tomatenstücke dazugeben, mit Paprikapulver und Knoblauch würzen. Die Kartoffeln schälen, würfeln und ebenfalls in den Topf geben, mit 1,4 l Wasser aufgießen und zum Kochen bringen.
Die Brühwürfel und 1 Teelöffel Salz dazugeben und die Suppe ca. 60 Minuten kochen lassen. Zuletzt noch einmal mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
Guten Appetit!


zur Kochseite